Freitag, 29. Juli 2011

Die Märchen von Beedle dem Barden

Jedes Märchen ist einzigartig und spielt in der Magischen Welt.

Daten zum Buch:
Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
Autor/in: Joanne K. Rowling (Übertragen von Hermine Granger)
Einband: Taschenbuch (auch als Hardcover erhältlich)
Preis: 6,95€ (12,90€)
Seitenzahl: 112





Kurzbeschreibung von Thalia.de:


Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Nun endlich haben auch Muggels die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen.
Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.

Mit einem Cover der Harry-Potter-Illustratorin Sabine Wilharm.
Inhalt:


Das buch besteht aus 5 Märchen, die da wären:

  • Der Zauberer und der hüpfende Topf  - Bewertung:    ♥ ♥ 
Ein Märchen über einen Zauberer, der einen Topf von seinem gütigen Vater erbt. Der Vater hat seine Zauberkraft gütig eingesetzt, um die Muggel von ihren Qualen und Sorgen zu erlösen.
Dem Sohn sind die Muggel egal, doch das passt jemandem nicht. Und so nimmt alles seinen lauf.

  • Der Brunnen des wahren Glücks - Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
Das Märchen erzählt von einem Brunnen. Jeder der in ihm badet, empfängt wahres Glück. Der Haken dabei, nur einmal im Jahr, kann ein einziger unglücklicher in ihm baden. Der Brunnen ist nur so von Magie umgeben und man muss einige Prüfungen bestehen um ihn zu erreichen.

  • Des Hexers haariges Herz - Bewertung:  
In diesem Märchen geht es um einen Hexer, der sich niemals verlieben möchte, da andere sich seltsam verhalten wenn sie verliebt sind. Er benutzte dunkle Magie, um sich Abhilfe zu verschaffen.

  • Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf  - Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Ein recht amüsantes Märchen, in dem es um einen Betrüger geht, der viel Geld und Kostbarkeiten möchte und dem König vorgaukelt ein Zauberer zu sein. Außerdem ist da noch die Waschfrau Babbitty Rabbitty die eine größere Rolle spielt.

  • Das Märchen von den Drei Brüdern - Bewerung: ♥ ♥ ♥ ♥ 
Dieses Märchen kennen wir alle aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Und genau darum geht es.
Die drei Brüder überqueren mit Hilfe von Magie einen Fluss und entgehen somit dem Tod. Doch der Tod ist nicht dumm und gewährt jedem einen Wunsch. So entstanden sie, die Heiligtümer des Todes.

Meine Meinung:

Nachdem ich den letzten Band Harry Potter gelesen hatte, war ich ziemlich deprimiert. Ich bin mit Harry Potter aufgewachsen, mit den Büchern und den Filmen. Umso mehr habe ich mich auf "Die Märchen von Beedle dem Barden" gefreut. Ich fand das Buch einfach wunderbar. Zu lesen, welche Märchen der Zauberer Nachwuchs zu hören bekommt.
Nach jedem Märchen gibts Anmerkungen von Albus Dumbledore dazu, die einige Infos bereit halten. Ich fand diese Zusatz Infos richtig interessant. Leider war das Buch viel zu schnell ausgelesen. Ich hätte gerne noch mehr Märchen gelesen (dazu sollte aber noch gesagt werden, dass ich eh ein riesen Fan von Märchen bin). Mein Lieblingsmärchen ist: Der Brunnen des wahren Glücks. Es ist so schön und ich werde es meiner kleinen Schwester vorlesen. Nur werde ich das Wort Muggel durch Mensch ersetzen, denn sie ist noch zu klein für die wunderbare Welt des Harry Potters. Welches ich auch ganz gut fand, war das über Babbity Rabbity. Das Märchen über den Hexer mit dem haarigen Herz hat mir leider gar nicht gefallen, aber alles in allem ein grandioses Buch!

Fazit:

Ein muss für jeden Potter Fan! Auch super zum Vorlesen geeignet, da die einzelnen Märchen nicht zu lang sind und somit keine Ungeduld aufkommen kann.

1 Kommentar:

  1. Hi!
    Das Buch hab ich auch schon gelesen und fand es toll! Es gibt auch noch das Buch "Quidditch im Wandel der Zeiten" ! Vielleicht interessiert dich das auch?? Das Buch hab ich leder nicht gelesen, wurde mir aber von Freunden empfohlen!
    Sonst noch Viel Spaß beim Lesen
    und Liebe Grüße
    Celine!

    AntwortenLöschen

 
design by Skys Buchrezensionen